Stiftung "Alte Häuser"
Eine Stiftung in Treuenbrietzen und für die Ortsteile der Stadt
Die Aufgaben der Sanierung des alten Gebäudebestandes in Treuenbrietzen und Umgebung, ist ohne Ausnutzung aller Finanzierungsmöglichkeiten für den Eigentümer von Denkmalen nur noch schwer durchführbar. Eine Stiftung ist hierfür das geeignete Instrument, denn sie ist ihrer Natur nach durch das Element der Dauer geprägt.
Während andere gemeinnützige Einrichtungen, wie eingetragene Vereine, dazu verpflichtet sind, eingenommene Spendenmittel alsbald wieder auszugeben, kann eine Stiftung auf Dauer Vermögen bilden. Das zur Verfügung gestellte Stiftungskapital wird festgelegt. Zur Erfüllung des vom Stifter festgelegten Stiftungszwecks
z.B. Erhaltungsmaßnahmen an einem von ihm bestimmten Denkmal stehen die jährlichen Kapitalerträge zur Verfügung. Stifter haben seit über tausend Jahren die reiche deutsche Kulturlandschaft mitgeprägt. Die uns überlieferten baulichen Kulturschätze für die Nachwelt zu erhalten und zu pflegen, dies könnte eine große Aufgabe für Stifter unserer Zeit sein.
Treuenbrietzen und Umgebung:
Die idyllische Kleinstadt mit mittelalterlichem Stadtkern liegt am Nordrand des Niederen Flämings einem mit weitem Kiefern- und Mischwäldern bestückten eiszeitlichen Landrücken. Die historische Altstadt mit den vielen denkmalgeschützten Häusern umgibt ein 1868 geschaffener Grüngürtel, welcher zur Erholung der Bürger angelegt wurde. Kleine Gassen und schöne mittelalterliche Plätze laden zum Verweilen ein.
Wirkungsbereich
Die Stiftung „Alte Häuser“ in Treuenbrietzen wurde im Jahre 2003 von der Stadt Treuenbrietzen errichtet. Sie ist eine Treuhandstiftung in der Obhut Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Stiftung wirkt im Einzugsbereich der Stadt Treuenbrietzen und ihrer Ortsteile.
Stiftungszweck
Der Stiftungszweck ist die Förderung der Denkmalpflege, die Sanierung, Restaurierung, Erhaltung und Pflege der nach dem Denkmalschutzgesetz des Landes Brandenburg anerkannten Denkmale in Treuenbrietzen und deren angrenzenden Ortsteile. Die Stiftung fördert denkmalpflegerische Maßnahmen aus den Erträgen des Stiftungskapitals oder durch Spenden. Der Vorstand der Stiftung entscheidet über die Vergabe der Mittel.
Unterstützung durch die Stiftung
Die finanzielle Unterstützung beim Erhalt wertvoller historischer Bauten, wie Kirchen, Wohnhäuser und deren Nebenanlagen sowie einzelner, historischer Bauteile (Fenster, Türen, Tore, Laubengänge usw.) wird im immer größeren Maße erforderlich. Die Stiftung „Alte Häuser“ kann unabhängig agieren und Mittel da einsetzen, wo diese dringend benötigt werden. Sie hilft dort, wo die Mittel für die Restaurierung wertvoller Bauelemente durch den Eigentümer allein nicht erbracht werden kann. Dadurch unterstützt sie auch die örtlichen Handwerksbetriebe, wenn Maßnahmen dank der Hilfe der Stiftung umgesetzt werden können.
Diese Objekte brauchen unsere Hilfe
Landschafts- und Kulturdenkmale:
- der Pauckertring in Treuenbrietzen
- das Himmeldenkmal
- Einzelne Elemente wie Haustüren, Tore, Fassadenschmuckteile u.v.m.
Erfolge der Stiftung
Die Stiftung ist seit der Gründung im Jahre 2003 bereits jetzt ein zusätzliches Instrument der Sanierung unserer Denkmale geworden.In den vergangenen Jahren konnten Gelder ausgereicht werden. Hierzu zählen u. a. das Eingangstor der Neuen Marktstraße 5 und die Fenster des Hauses Hinter der Mauer 6.
Durch die Zuschüsse der Deutschen Stiftung Denkmalschutz waren in Treuenbrietzen u. a. die Sanierung dieser Häuser möglich:
- Großstraße 1
- Großstraße 111
- Großstraße 112
- Großstraße 116
- Hinter der Mauer 6
Spenden für die Stiftung
Die Stiftung ist als Aufbaustiftung konzipiert.
Sie können stiften für:
- den Aufbau des Stammkapitals
- die die Sanierung, Restaurierung,
- Erhaltung und Pflege der Denkmale
- ein Denkmal Ihrer Wahl
Spenden sind auch als Sachspenden sehr willkommen.
Unsere Ansprechpartner beraten Sie hierzu gern.
Spendenkonto
Commerzbank vormals Dresdner Bank, Köln
IBAN: DE06 3708 0040 0261 6130 10
BIC: DRESDEFF370
Bitte Verwendungszweck angeben.
Ihre Spenden können Sie steuerlich beim Finanzamt absetzen. Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre vollständige Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungs-bestätigung senden können.
Als Dank überreicht Ihnen die Stadt zusätzlich eine Stifter- bzw. Spendenurkunde.
Stiftungsadresse
In Bonn:
Stiftung "Alte Häuser"
c/o Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Kathleen Rottmann
Schlegelstr. 1
53113 Bonn
Telefon: 0228 – 90 91 212
In Treuenbrietzen vor Ort:
siehe Ansprechpartner
Der Vorstand
Herr Jörg-Peter Bensch (Vorsitzender), Johanniter-Krankenhaus im Fläming GmbH
Herr Michael Knape (stellv. Vorsitzender), Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen
Frau Kathleen Rottmann, Vertreterin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz