Straßenbeleuchtung
Allgemeine Informationen
Die Straßenbeleuchtung der Stadt Treuenbrietzen, der Ortsteile sowie der Gemeindeteile erfüllen die Aufgabe einer erforderlichen Ausleuchtung der öffentlichen Straßen und Wege. Auch hier sind wir zum sparsamen Umgang mit Energie angehalten. So werden unterschiedliche Schaltzeiten und Abschaltungen der Beleuchtung vorgenommen und Bereiche die nicht bebaut sind auch mal abgeschaltet.
Die Stadt Treuenbrietzen hat ein Energiekonzept erstellt, um eine noch effektivere verbrauchsorientierte Beleuchtung zu garantieren. Der Einsatz von neuen Softwarelösungen und zeitgemäßen Techniken der Straßenbeleuchtung ist erforderlich. Eine schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung ist aufgrund der aktuellen Haushaltslage in absehbarer Zeit nicht realisierbar.
Die Stadt Treuenbrietzen unterhält ca. 1400 Straßenleuchten, die in einer Datenbank verwaltet werden.
Vor Ort erkennen Sie die Katasternummer der Straßenbeleuchtung an dem Aufkleber der einzelnen Straßenleuchte, welcher am Ende dieser Seite zu finden ist. Für jede Störungsmitteilungen die Sie uns per E-Mail senden bzw. über einen Anruf tätigen, sind wir dankbar.
Somit ist eine eindeutige Zuordnung bei auftretenden Störungen und auch für die Reparatur der Leuchte gegeben. Durch die Nummerierung ist für den mit der Reparatur beauftragten Betrieb ein schnelleres Erkennen der Störungsstelle möglich.
Um die Frage zu beantworten “Warum dauert denn die Reparatur solange?“
Jede Störungsmitteilung wird in der Reparaturliste erfasst. Störungen bzw. Ausfälle an verkehrlich wichtigen Punkten (Straßenkreuzungen, Ortseingänge, Bushaltestellen u.s.w.) werden vorzugsweise umgehend beseitigt.
Bei Störungen innerhalb der Beleuchtungskette werden aus wirtschaftlichen Erwägungen gesammelte Reparatur beauftragt.
Ansprechpartner
BauverwaltungGroßstraße 105
14929 Treuenbrietzen
Frau Sperk
Raum 305
Großstraße 105
14929 Treuenbrietzen
(033748) 74716
(033748) 74731