Ehrenamtliche Mentoren unterstützen auch während der Corona-Pandemie
Der Übergang von der Schule zum Beruf ist eine besondere Herausforderung im Leben von jungen Menschen. Zahlreiche Angebote zur Berufs- und Studienorientierung für Schüler, wie z.B. das Absol-vieren von Schülerbetriebspraktika, Schulexkursionen in Unternehmen oder der Besuch von Ausbildungsmessen, fielen coronabedingt aus.
Neben den Eltern und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit kann auch das Projekt „Mentoring für Jugendliche“ bei diesem Prozess unterstützen. Dieses wird vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM, ansässig bei der TGZ PM GmbH, seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt.
Zentraler Bestandteil des Projektes ist die Betreuung der Jugendlichen durch einen Mentor.
Beteiligen können sich alle Schüler der 9. und 10. Klassen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.Die Organisation und Durchführung des Projektes „Mentoring für Jugendliche“ ist ein Aufgabenbereich des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM, das aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark
finanziert wird. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Webseite https://schulewirtschaft.pm/mentoring-fuer-jugendliche/.
Interessierte Jugendliche, ratsuchende Eltern und engagierte
Ehrenamtler, die sich am Projekt beteiligen wollen, sind herzlich Willkommen.
Ansprechpartnerin: Linda Schröder, Tel.: 033841 65381, Mail:
.